Gemüsepfanne mit Brokkoli und Reis

  • Rezept
Gemüsepfanne mit Brokkoli und Reis

Pfannengericht mit Reis und Gemüse in Sojasauce gegart.

Asien für zu Hause. Das Geheimnis ist 1. Ingwer (aber nur ein wenig) und Brühe. Das Gemüse wird in der Pfanne mit der Brühe gedünstet. Damit das besser geht setze ich immer einen Deckel für 2-3 min. auf die Pfanne. Die Sojasauce verwende ich mittlerweile immer erst zu Würzen am Ende, da sonst speziell Möhren ziemlich komisch aussehen.

 

Rezept drucken
Gemüsepfanne mit Brokkoli und Reis
Gemüsepfanne mit Brokkoli und Reis
Küchenstil asiatisch
Vorbereitung 15 min.
Kochzeit 10 min.
Portionen
Portionen
Küchenstil asiatisch
Vorbereitung 15 min.
Kochzeit 10 min.
Portionen
Portionen
Gemüsepfanne mit Brokkoli und Reis
Anleitungen
  1. ⇰ Gemüse putzen ⇰ Pfanne erhitzen ⇰ Weißkohl in Streifen mit Olivenöl scharf anbraten.
    Weißkohl in der Bratpfanne
  2. ⇰ Zwiebeln und Brokkoli mit in die Pfanne
    Gemüse in der Bratpfanne
  3. ⇰ Knoblauch grob gehackt zugeben ⇰ Ingwer fein gehackt ebenfalls zugeben
  4. ⇰ Sojasauce oben druff (so locker aus dem Handgelenk (21...22...23) Achtung, wenn die Sauce sehr salzig ist, rollen sich später die Fußnägel
  5. ⇰ Gemüsebrühe dazu
  6. Deckel drauf !!!, etwa 3 Minuten dünsten
  7. ⇰ in der Microwelle fertig gekochten Reis aus der Gefriertruhe oder vom Vortag oder vom Nachbarn oder egal, darum gehts nicht, also den Reis in Protionsschälchen / Mitesser mit Abdeckung etwa 3 Minuten erhitzen.
  8. ⇰ Mais mit in die Pfanne geben
  9. ⇰ Paprika in Karos schneiden und kurz bevor die Microwelle fertig ist mit in die Pfanne geben und unterschwenken
  10. ⇰ Reis aus der Microwelle nehmen und mit den Schälchen auf den Tellern wie mit einer Gloche platzieren. So bleibt der Reis warm und bekommt eine Form und es ist fast nicht möglich in beim Anrichten zu bekleckern.
    abgedeckter Reis aus der Microwelle wartet auf das anrichten
  11. ⇰ in der Pfanne mit Pfeffer und Salz würzen und Petersilie aufstreuen, alles noch einmal durchschwenken
  12. ⇰ Auf den bereit stehenden Tellern mit einem Vorlege- oder Pfannenlöffel anrichten.
    Gemüsepfanne mit Brokkoli und Reis
Rezept Hinweise

by the way kann man schon wunderbar die Microwellenabdeckung abwaschen und zum trocknen platzieren, während das Gemüse in der Pfanne ist, kann man hervorragend die Schneidebretter reinigen. Nach dem Anrichten ist auch die Pfanne frei und man kann sie eben durchspülen.

Marcel Dubiel Marcel Smutje und Rezeptautor bei Küchen-Wiki.de
  • Glutenjunkie
  • repariert Rezepte
  • kocht auch nur mit Wasser - schmeckt das allerdings vorher ab!
  • immer öfter immer weniger Fleisch
  • ... schlecht essen ist was für andere!
Wenn du hier eine passende Idee gefunden hast oder du mich einfach so unterstützen möchtest würde ich mich sehr freuen wenn du mich via paypal auf eine Tasse Kaffee einlädst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Zur Verarbeitung ihres Kommentars werden alle von ihnen eingefügten Daten gespeichert.  Ihre IP-Adresse wird beim Absenden des Kommentars anonymisiert. Weitere Informationen finden die in unserer Datenschutzerklärung.