Kichererbsenbratling mit Bohnen

Bratlinge, Tageskarte

Vegetarische Frikadelle mit Kicherbsen und Kidneybohnen. Eine unglaubliche vegetarische Bulette, die ganz ohne Scheiß fast genau so schmeckt wie Hackfleisch-Frikken. Die Mischung aus Kidneybohnen und Kichererbsen enthält viel Eiweiß, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe und sehr wenig Fett. Wenn dir letzteres Sorgen bereitet kann ich dich beruhigen, das kannst du beim anbraten der Kichererbsen-Bratlinge wieder nivellieren. …

Pomme de Parisien frittiert

Sättigungsbeilage

Die neue Kartoffelernte ist da. Aus den kleinen Knickel leckere frittierte Mini-Kartoffeln gemacht. Zugegeben das Schälen war echt ziemlicher Mist. Gegart habe ich sie bei niedriger Temperatur im Pflanzenfett, in dem ich sie auch später gold-braun ausgebacken habe.

Hamburger mit Fritten

Tageskarte

Hamburger, leider mit gekauften Buns und selbstgemachten Pattys. Die Pattys hatte ich mit 180g veranschlagt. Das war Zuviel. Mehr als 120g ist ganz schön viel. Die Hackfleischmasse hab ich mit Salz und Pfeffer gewürzt. In Ermangelung einer Pattypresse hab ich das Hackfleisch in einen Desserring gepresst und anschließend platt gedrückt. Das hat ganz gut geklappt. …

chicken and chips

Fleischgericht

schnell und schmutzig! Sicherlich handelt es sich bei frittierten Hähnchenteilen mit Pommes nicht um den kulinarischen Weitwurf… aber auch fettig ist eine Geschmacksrichtung … und eh  man in die Frittenschkleuder geht kann  man das auch selber zu Hause zubereiten.