Cordon bleu mit Kartoffelsalat

Fleischgericht, Salat, Tageskarte

Cordon bleu, mit Käse und Kochschinken gefülltes, paniertes Schnitzel aus der Schweinelachse. Hier ein Erfahrungsbericht von meinem ersten Cordon bleu. Als Beilage Kartoffelsalat mit Gürkchen, Apfel und Ei. Cordon bleu selber machen Corfon bleu wird aus einem Schnitzel hergestellt das durch einen Schnitt in der Seite von innen geteilt wird. Durch das Montageloch wird dann …

gefüllte Paprika mit Hackfleisch

Auflauf / Überbacken, Fleischgericht

gefüllte Paprika mit Hackfleisch. Mediteranes Schmorgericht mit Tzaziki und/oder Paprikasauce. In der türkischen Küche werden die Paprika mit roher Hackmasse gefüllt und dann im Ofen gar gebacken. Die hier rezeptierte Zubereitung bezieht sich auf eine Füllung mit abgebratenem Hackfleisch und Reis oder Bulgur. Die Paprika werden im Ofen lediglich überbacken. Serviert werden die gefüllten Paprika …

Hotzenplotzteller

Fleischgericht, Tageskarte

Immer Sonntags und bei uns auch an anderen Tagen: frische Bratwürstchen mit frischem Rotkohl und Bratkartoffeln. Das kam so: Von Weihnachten waren noch 2 Köppe Rotkohl über und Mittag war auch schon in Sicht, der Kühlschrank offerierte Pellkartoffeln von neulich und in der Gefiere gab es noch Bratwurst vom Schlachter. (kaufe in der Zeit, dann …

Rindergulasch

Fleischgericht, Rezeptlabor

Rindergulasch mit Paprika.  

Wiener Schnitzel

Fleischgericht

Kalbschnitzel dünn geschnitten und gleichmäßig dick geklopft. In Mehl, Ei und Semmelbröseln gewendet. In Butterschmalz ausgebraten. Mit Zitrone und Kartoffelsalat serviert. Schweinelachse geht auch dafür, ist dann allerdings nicht original Wiener.

Schweinefilet Medallions

Fleischgericht

Werden aus dem Mittelstück des Schweinefilets geschnitten. In reichlich Öl mit Knoblauch und Rosmarin braten. Beim braten der zweiten Seite das Fleisch mit Bratöl übergossen.

Grillen und BBQ

Fleisch, Fleischgericht

Egal ob du selber grillen willst … oder ich das für dich machen darf … hier findest du eine Übersicht leckerer und relativ einfach zu handhabender Speisen für dein Grillbuffet. Benutze die Liste doch einfach und streiche weg was du nicht magst, dir zu teuer oder zu kompliziert erscheint … und schon hast du einen …

Theoretische Rouladen zu Weihnachten

Fleischgericht

Nach Möglichkeit will man ja an X-Mas keinen Stress… da sind Rouladen ganz weit vorne! Warum? Rouladen musst du nicht am gleichen Tag machen und auch essen. Ich glaube du kannst sie sogar relativ problemlos einfrieren. Servierfertig erhitzen tut man sie dann in der Sauce die man dazu reicht am Tag der Veranstaltung. Rinderrouladen … …

Curryhuhn

Fleischgericht

Sagen wir mal die Zubereitung ist indisch.  … Oder sagen wir lieber es handelt sich um ein Rezept das dem asiatischen entlehnt ist. Würziges Hähnchen mit viel Gemüse in einer Kokossauce. Von krass scharf bis lieblich süß sind hier alle Variationen möglich. Ein Gemüsegericht mit Fleisch das auch unsere Kinder gern essen.