Pfannengericht mit Reis und Gemüse in Sojasauce gegart.
Asien für zu Hause. Das Geheimnis ist 1. Ingwer (aber nur ein wenig) und Brühe. Das Gemüse wird in der Pfanne mit der Brühe gedünstet. Damit das besser geht setze ich immer einen Deckel für 2-3 min. auf die Pfanne. Die Sojasauce verwende ich mittlerweile immer erst zu Würzen am Ende, da sonst speziell Möhren ziemlich komisch aussehen.
- ⇰ Gemüse putzen ⇰ Pfanne erhitzen ⇰ Weißkohl in Streifen mit Olivenöl scharf anbraten.
- ⇰ Zwiebeln und Brokkoli mit in die Pfanne
- ⇰ Knoblauch grob gehackt zugeben ⇰ Ingwer fein gehackt ebenfalls zugeben
- ⇰ Sojasauce oben druff (so locker aus dem Handgelenk (21...22...23) Achtung, wenn die Sauce sehr salzig ist, rollen sich später die Fußnägel
- ⇰ Gemüsebrühe dazu
- Deckel drauf !!!, etwa 3 Minuten dünsten
- ⇰ in der Microwelle fertig gekochten Reis aus der Gefriertruhe oder vom Vortag oder vom Nachbarn oder egal, darum gehts nicht, also den Reis in Protionsschälchen / Mitesser mit Abdeckung etwa 3 Minuten erhitzen.
- ⇰ Mais mit in die Pfanne geben
- ⇰ Paprika in Karos schneiden und kurz bevor die Microwelle fertig ist mit in die Pfanne geben und unterschwenken
- ⇰ Reis aus der Microwelle nehmen und mit den Schälchen auf den Tellern wie mit einer Gloche platzieren. So bleibt der Reis warm und bekommt eine Form und es ist fast nicht möglich in beim Anrichten zu bekleckern.
- ⇰ in der Pfanne mit Pfeffer und Salz würzen und Petersilie aufstreuen, alles noch einmal durchschwenken
- ⇰ Auf den bereit stehenden Tellern mit einem Vorlege- oder Pfannenlöffel anrichten.
by the way kann man schon wunderbar die Microwellenabdeckung abwaschen und zum trocknen platzieren, während das Gemüse in der Pfanne ist, kann man hervorragend die Schneidebretter reinigen. Nach dem Anrichten ist auch die Pfanne frei und man kann sie eben durchspülen.