Kartoffelpüree mit Gemüse

Wenn alles alleine keinen Sinn mehr macht … schmeiß es in die Pfanne und richte es mit Kartoffelpüree an … geht immer. Soll’s mediteran werden? Leg Oliven Dazu.

So schnell und Einfach kann kochen sein!

 

Rezept drucken
Kartoffelpüree mit Hackfleisch-Tomaten-Oliven-Gemüse
Kartoffelpüree mit Hackfleisch-Tomaten-Oliven-Gemüse
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Portionen
Portion
Zutaten
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Portionen
Portion
Zutaten
Kartoffelpüree mit Hackfleisch-Tomaten-Oliven-Gemüse
Anleitungen
Zubereitung
  1. Kartoffelpüreé frisch zubereiten oder für das Aufwärmen in der Microwelle bereit stellen
  2. Gemüse putzen und zurichten
  3. Hackfleisch in der Pfanne bei viel Hitze von einer Seite scharf anbraten
  4. Hackfleischwenden
  5. die gehackte Zwiebel über das bratende Aas streuen
  6. Hack und Zwiebel mit den Pfannenwender zerbröseln
  7. Möhre zufügen
  8. Knoblauch dazu
  9. Microwelle starten
  10. Mais mit in die Pfanne
  11. immer wieder umrühren oder durchschwenken ⇰ ganz wie'de das so auf'n Zettel kriegst
  12. Oliven mit in die Pfanne
  13. wenn die Bing noch ca. eine Minute fahren muss ... die Tomaten mit in die Pfanne
  14. Teller zum anrichten bereit stellen
  15. »Bing!!!«
  16. ... Kartoffelpü aus dem Gerät ...Finger rein ... gucken ob es wirklich heiß ist. Wenn nicht ... weiter fahren lassen
  17. Pfanne vom Herd
  18. mit Salz und Pfeffer, Thymian und Petersilie (ich hab hier Tk-Ware benutzt) würzen
Anrichten
  1. Auf dem Teller einen Kartoffelpüreé-Berg mit großem Loch formen ... also Quasi einen Rettungsring aus Kartoffelpüreé
  2. Gemüse mit einem Vorlegelöffel o.ä. in den Loch platzieren
  3. Mahlzeit
Kartoffelpüreé - wenn du kein gebrauchtes von gestern hast
  1. Kartoffeln schälen und in etwa gleich große Stücke teilen und in Wasser mit Kümmel (etwa 1TL/Kg Kartoffeln) kochen ... damit man den Kümmel von den Kartoffeln wieder ab bekommt stecke ich den in einen Teefilter und fische ihn später wieder raus.
  2. Kartoffeln so lange kochen bis sie völlig gar sind. Das merkt man wenn man wenn man mit einem Messer rein sticht.
  3. Danach am Waschbecken mit einem Küchentuch die angepappte Stärke vom Topfrand abwischen und den Kümmelbeutel entfernen.
  4. Kartoffeln mit Hilfe des Deckels abschütten.
  5. Topf mit den Kartoffeln wieder auf die Herdplatte und ca. 1/3 - 1/2 an Volumen mit Milch aufschütten und zum kochen bringen.
  6. Während dessen kann man schon mal Butter ... ich nehme da gerne mehr... vielleicht so 2-3cm vom Butterstück für 1Kg Kartoffeln, und Salz und Muskat in den Topf geben.
  7. Wenn die Milch anfängt zu kochen sofort den Topf von der Platte nehmen und das Ganze mit einem Stampfer malträtieren. Hierbei zählt: "tot ist tot". Wenn es nix mehr zu stampfen gibt einfach mit einem Löffel noch mal umrühren und ggf. mit Salz und Muskat nachwürzen.
Rezept Hinweise
  • super kann man anstatt von Muskat Macis-Blüte verwenden
  • Wer sein Kartoffelpüreé gern kartoffelliger haben möchte kann anstatt von Milch das Kartoffelwasser verwenden.
  • Soll das Püreé etwas olivig schmecken ... nimmste statt Butter Olivenöl

Von Marcel

- Glutenjunkie - repariert gerne die Rezepte von anderen ... schlecht essen ist was für andere!Natürlich koch der auch nur mit Wasser - aber im Gegensatz zu dir schmeck' der das Wasser vorher ab!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Zur Verarbeitung ihres Kommentars werden alle von ihnen eingefügten Daten gespeichert.  Ihre IP-Adresse wird beim Absenden des Kommentars anonymisiert. Weitere Informationen finden die in unserer Datenschutzerklärung.