Rosmarinkartoffeln
Portionen Vorbereitung
3Portionen 10Minuten
Wartezeit
45Minuten
Portionen Vorbereitung
3Portionen 10Minuten
Wartezeit
45Minuten
Zutaten
Anleitungen
  1. Kartoffeln vorbereiten – bei Lagerware – von der Schale befreien.
  2. Backblech mit einem Stück Backpapier auslegen und die Kartoffeln druff, Öl drüber und umrühren
  3. Blech mit dem Kartoffeln bei 180°C – Umluft – 20 Minuten in den Ofen
  4. Kartoffeln wenden, Zwiebelscheiben und Knoblauch mit in den Ofen und auch im Öl wälzen.
  5. weitere 20 – 30 min. backen – je nach dem – Ziel ist das die Kartoffeln goldbraun sind. ggf. einfach die Hitze auf 80°C reduzieren. Vermutlich kann man die Kartoffeln auf diese Weise Tage lang warm halten 😉
  6. Vor dem Anrichten … und das ist wichtig, wirklich erst direkt davor die Kartoffeln salzen
  7. Rosmarin, sofern dieser getrocknet ist, jetzt drüber damit
Rezept Hinweise

Salz

Warum das wichtig ist die Kartoffeln erst ganz zum Schluss zu salzen?

Wenn man sich überlegt was Salz macht wird Sinn und Zweck der Übung schnell klar. Salz zieht Wasser … woher auch immer. In unserem Fall aus der Kartoffeln. Das führt dazu das die Kartoffel von außen feucht wird – so kann sie nicht gescheit abbacken und wird matschig – deshalb erst Salz drauf wenn die Kartoffel schon schön aussieht und knusprig ist.

Rosmarin

Hat man frischen, ist das schön! Dieser sollte mit in den Ofen und 20 Minuten mit den Kartoffeln backen. Hat man getrockneten, sollte dieser auf keinen Fall mit backen, sondern erst mit dem Salz zum Anrichten mit über die Kartoffeln.

 

rohe Kartoffeln für gebackene Rosmarinkartoffeln

Rosmarinkartoffeln kann man auch super mit rohen Kartoffeln herstellen, dauert ggf. etwas länger musste mit dem Messer mal rein pieken und sehen ob die Knollen schon gar sind. Super kann man dann die Kartoffeln in Spalten zurichten und wenn die Kartoffeln noch nicht so lange gelagert haben auch die Schale dran lassen.