Pasta alla puttanesca

Pasta nach Art der leichten Mädchen. Geschmacksintensives Nudelgericht mit einfachen Zutaten. Pasta alla puttanesca ist sehr simpel zu zubereiten.

Rezept drucken
Pasta alla puttanesca
Pasta alla puttanesca
Küchenstil italienisch
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Zutaten für Pasta alla puttanesca
benötigtes Werkzeug
Küchenstil italienisch
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Zutaten für Pasta alla puttanesca
benötigtes Werkzeug
Pasta alla puttanesca
Anleitungen
Vorbereitung für Pasta alla puttanesca
  1. Zwiebel häuten und in feine Würfel schneiden
  2. Knoblauch abziehen und grob hacken
  3. Oliven halbieren
  4. Sardellenfilets mit den Kapern und dem Knoblauch auf einem Schneidebrett mit dem Messer hacken
  5. Basilikumblätter abzupfen und grob haken
Zubereitung von Pasta alla puttanesca
  1. Pastawasser aufsetzen. Für Spaghetti pro 100g Pasta 1 Liter Wasser. Für Penne z.B. reicht 1 Liter für etwa 500g.
  2. Zwiebel in Olivenöl glasieren.
  3. Chillifllocken dazu geben.
  4. Wenn die Zwiebeln glasig sind Kloblauch, Kapern und Sardellen dazu geben und mit durchschwenken. Auf keinen Fall darf der Knoblauch Farbe nehmen. Gerne mehr Öl verwenden, das erleichtert das Braten und transportiert den Geschmack.
  5. Tomaten in die Pfanne geben. Aufkochen lassen, Hitze reduzieren und die Sauce simmern lassen bis die Sauce eine sämige Konsistenz hat. Natürlich kannst du deine Sauce auch bei Vollgas einkochen .... das gibt allerdings beim Küche putzen so richtig Spaß weil dir die Tomaten überall hinspritzen.
  6. Sollte dir die Zeit zum Sauce reduzieren mit der Garzeit Pasta zu knapp werden kannst du bei mehr Hitze einen Spritzschutz fürs Braten auflegen. Wenn du sowas nicht besitzt kannst du dir mit einem nur teilweise aufliegendem Topfdeckel behelfen.
  7. Wenn das Wasser kocht, Pastawasser salzen. Je Liter Wasser gibst du 10g Salz ins Kochwasser.
  8. Pasta kochen für deine Pasta alla puttanesca. Koche deine Pasta nur in etwa nach Packungsangaben! Gefragt sind Nudeln die noch eindeutig bissfest sind. Das meint das Stadium wenn du mit den Backenzähnen drauf beißt und es noch leicht ... aber eindeutig knack macht.
  9. Wären deine Pasta kocht kannst du ganz in Ruhe deine Sauce abschmecken. Verwende Salz und Pfeffer. Gerade wenn du Tomaten erstanden hast, in denen Zitronensäure ist (das sind fast alle!) Kannst du den Grad der Säure mit Zucker regulieren.
  10. Kurz bevor die Pasta al dente ist sollte deine Sauce fix und foxi sein. Gib die Oliven mit in die Pfanne. Stell die Hitze der Pfanne auf Volldampf.
  11. Fische die noch nicht ganz fertige Pasta mit einer Schaumkelle aus dem Topf und gib sie zu der Sauce in der Pfanne, dann alles durchschwenken.
  12. Die Pasta soll nun in der Sauce schwimmend fertig garen. Bei einer pastös eingestellten Flüssigkeit ist das nicht so einfach wie sich das hier schreibt. Wenn sich deine Papstamahlzeit nicht so richtig geschmeidig mischen will gib einfach was von dem Nudelkochwasser dazu. Während du die Pasta nun ständig in der Pfanne schwenkst kannst du mit dem Kochwasser die Viskosität der Sauce kontrollieren.
  13. Fertig ist deine Pasta alla puttanesca wenn die Nudeln fertig sind. Das musst du probieren. Ggf. kannst du jetzt noch mal nachwürzen.
  14. Zum Schluss den gehackten Basilikum mit unterschwenken. Wenn du keinen frischen Basilikum auftreiben kannst geht zur Not auch Petersilie. Vermutlich hast du die dann auch nicht frisch .... allerdings ist die als TK-Ware deutlich besser zu ertragen als Tk-Basilikum.
  15. Zum Anrichten den Parmesan über die Pfanne streuen und servieren.
  16. Dazu passt super eine nicht zu leichter Rotwein und Baguette oder Ciabatta.
  17. Gutes Gelingen mit deiner . Schreib mal ob es geklappt hat.

Von Marcel

- Glutenjunkie - repariert gerne die Rezepte von anderen ... schlecht essen ist was für andere!Natürlich koch der auch nur mit Wasser - aber im Gegensatz zu dir schmeck' der das Wasser vorher ab!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Zur Verarbeitung ihres Kommentars werden alle von ihnen eingefügten Daten gespeichert.  Ihre IP-Adresse wird beim Absenden des Kommentars anonymisiert. Weitere Informationen finden die in unserer Datenschutzerklärung.