Basilikum Pesto
Portionen Vorbereitung
435g 15Minuten
Kochzeit
10Minuten
Portionen Vorbereitung
435g 15Minuten
Kochzeit
10Minuten
Zutaten
Anleitungen
  1. Pinienkerne in einer Pfanne bei schwacher Hitze ohne Fett leicht anrösten
  2. Knoblauch abpellen und ggf. die Keimlinge entfernen
  3. Basilikum zupfen
  4. mit dem Öl und dem Salz in einem hohen Rührbecher mit dem Pürierstab fein pürieren.
  5. Käse reiben und ohne erneutes Pürieren mit dem Basilikum-Öl mit einem Löffeln verrühren.
Rezept Hinweise

Pesto enthält Knoblauch – das weiß jeder. Die Konservierung von Knoblauch in Öl ist eine heikle Angelegenheit und sollte in der Hobbyküche nur mit äußerster Vorsicht vorgenommen werden. Das Problem ist das Bakterium Clostridium botulinum das sich unter Luftabschluss vermehrt und zu schweren Vergiftungen führt. Die Verbraucherzentrale Thüringen beschreibt das Problem ausführlich in einem Artikel.

Bei der Herstellung von Pesto oder anderen Gemüsen etc. als Antipasti & co ergibt sich für mich als einzige Verfahrensempfehlung nur die kurzfristige Lagerung bis zu 7 Tagen im Kühlschrank bei maximal 3 ° C.

Pesto einfrieren

Pesto soll auch gefrierfähig sein – ausprobiert hab ich es nicht! Zum Einfrieren extrem trockenes Basilikumöl mit der Hälfte Knoblauch herstellen und portioniert einfrieren. Zur Verwendung frischen Knoblauch, Parmesan und Öl zufügen.

Pesto verschenken

Es müssen ja auch gar nicht immer Blumen sein. Warum nicht mal was leckeres Schenken? Die Hälfte Pesto selber essen .. und die andere Hälfte Pesto im recycelten Marmeladenglas mit hübschem Stoffschnipsel über dem Deckel und selbstgedrucktem Etikett … läuft!